Startseite
Leitbild
Unsere Schule
Schulleitung
Team
Klassen
Elternrat
Formulare
Ferienplan
Archiv

Walderlebnistag im Herbst - PROJEKT VIER JAHRESZEITEN
 
Bericht: Rita Lüdi
Bilder: Cecilia Raschle

Neblig war es an diesem 28.Oktober und damit richtig herbstlich und kalt. Ein Projekttag zum Thema Herbst führte die Klassen vom Schulhaus Enzenbühl in den Rehwald.

Den Waldweg entlang erwartete die Kinder ein abwechslungsreicher Postenparcour, den es in altersdurchmischten Gruppen zu entdecken galt. Mit seinem Reichtum an Blättern und Früchten bot der Wald das ideale Werkzeug zum Handeln, Basteln und Spielen.

Da galt es, Becken auszuheben und mit Waldmaterial zu füllen, damit ein Barfussweg entstand. An einem anderen Posten wurden, Mandala gleich, am Boden Bilder gestaltet. Mit Tannzapfen und kleineren Waldfrüchten wurde in Form einer Stafette das Werfen und Fangen geübt. „Wanderung mit Geschichte“ war das Thema bei einem nächsten Posten. Wie unterschiedlich sind eigentlich Äpfel? Kann man sie nicht nur äusserlich sondern auch in ihrem Geschmack unterscheiden? Aus Blättern, Ästen, Zäpfchen und Früchten wurden Girlanden gebastelt und natürlich durften dazwischen auch mal die mitgebrachten Knabbereien und Getränke eingenommen werden.

Nur die Sonne liess auf sich warten. Erst nach dem Mittagessen, als die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern den Heimweg antraten, lockerte sich der Nebel etwas auf und die wärmenden Sonnenstrahlen begleiteten sie in den frühen Nachmittag.

Text: Rita Lüdi



Die Bilder dazu finden Sie hier!
 

Zurück zum Schuljahr 2016/17 geht es hier!